Unser Team

 

Geschäftsleitung

Bauführung und Büro

Baustelle

Lernende

Ausbildungen

Bereits viele Lernende konnten bei uns erfolgreich die Maurerausbildung abschliessen. Pro Jahr nehmen wir 1-2 Lernende in unserem Betrieb auf. Unsere Firma bietet eine solide, und vielfältige Ausbildung mit guten Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Wir brauchen junge Leute, die mit Köpfchen zupacken können!“

Falls du dich bei uns um eine Lehrstelle als Maurer bewerben möchtest oder mehr Informationen benötigst, kontaktiere uns telefonisch unter 056 281 20 28 oder per Mail auf afrey@afrey-ag.ch.

Um dich bei Deiner anstehenden Berufswahl zu unterstützen und dir einen tieferen Einblick zu geben, haben wir dir das folgende Kurzprofil des Maurerberufs zusammengestellt:

Der Maurer

Der Maurer hat immer das Ganze im Kopf – Ob er das Fundament macht, am Mauern ist, für die Decke die Schalung errichtet, die Bewehrung (Armierung) verlegt oder eine Treppe versetzt –  Alles sind Teilarbeiten eines Bauwerks und müssen am Ende stimmen. Was ein guter Maurer erschafft, wird viele Jahre von Nutzen sein.

Schalen

Zum Herstellen von Betonbauteilen wie Wände, Decken, Stützen oder Treppen erstellt der Maurer Schalungen. Die Schalung dient als Formgebung und Oberflächengestaltung des Betons. Es gibt eine Vielzahl an Schalungsarten. Der Maurer erkennt für jede Situation die am meisten geeignete Schalungsart und weiss, wie diese zu konstruieren ist. Nachdem das geschalte Bauteil armiert, betoniert und ausgehärtet ist, schalt der Maurer das Bauteil aus.

Armieren

Der Bauingenieur berechnet für alle Bauteile die geeignete Bewehrung (Armierung) und gibt die Verlegung vor. Die Aufgabe des Maurers besteht darin, die verschiedenen Stahlstäbe, Formstücke und Spezialteile exakt nach Vorgabe zu verlegen. Die fachmännisch korrekt verlegte Bewehrung übernimmt die Zugkräfte in einem Betonbauteil oder mehreren Bauteilen und ist für die Funktionalität des Betons in einem Bauwerk unabdinglich.

Betonieren

Nach dem Einschalen und Ausarmieren eines Bauteils wird betoniert. Der Beton gibt es in vielen verschiedenen Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Er wird in den unterschiedlichsten Bereichen eines Bauwerks verwendet. So kann er verdeckt im Erdreich als Fundament eines Gebäudes dienen oder als Sichtbeton eine ganze Fassade verschönern. Der Maurer kennt die verschiedenen Sorten und weiss, wie diese situativ zu verwenden und verarbeiten sind. Meist wird der Beton mit dem Kran – es gibt auch Pumpbeton –  in die Schalung verfüllt. Mit einer Vibrationsnadel wird der Beton vibriert und die Luft entweicht aus dem Beton. Exaktes Vibrieren (Verdichten) ergibt einen schönen und festen Beton.

Mauern

Die namensgebende Kerntätigkeit eines Maurers ist die Erstellung von Mauerwerk. Das Mauerwerk ist ein aus natürlichen oder künstlichen Steinen gefügtes Bauteil. Es gibt Backsteine, Kalksandsteine, Klinkersteine, Blähtonsteine und viele mehr, aus welchen der Maurer zusammen mit Mörtel kleine Wände mauert oder ganze Fassaden erstellt. Sein Können beweist der Maurer mit seiner Geschwindigkeit, Genauigkeit und cleverem Vorgehen. Ein schönes, exaktes Mauerwerk ist für den geübten Maurer eine Selbstverständlichkeit. 

 

Du interessiert dich für den Beruf Maurer, aber möchtest noch genauer in die Arbeitswelt des Maurers blicken? Bewirb dich bei uns um eine Schnupperlehrstelle und erlebe es live auf vor Ort. Kontaktiere uns telefonisch oder schreib uns ein Mail und teile uns dein Interesse mit!

056 281 20 28

afrey@afrey-ag.ch

 

Wir freuen uns auf Dich!

– A. Frey AG Bauunternehmung

 

Tipp

Auf Bauberufe.ch kannst du ebenfalls noch mehr über die Maurerlehre erfahren und einen weiteren Einblick in die Bauwelt erhalten!